Foto des Monats Mai 2014: Wenn Leitern zum Problem werden

Foto: Leiter auf einem Transportwagen steht in Gehsteig.

Das Foto des Monats Mai zeigt wie gefährlich es schlecht sehende oder blinde Menschen auf Gehsteigen haben können. Das Bild zeigt den Transporter eines Veldner Dachdecker-Unternehmens, der – wie für Dachdecker üblich – eine Leiter geladen hat. Diese Leiter steht jedoch über das Ende des Fahrzeugs hinaus. Das Fahrzeug ist dabei so geparkt, dass die Leiter in Kopfhöhe eines durchschnittlich großen Menschen auf den Gehsteig ragt. Hätte ich die Leiter nicht noch im letzten Moment bemerkt, hätte ich sie beim Vorbeigehen fast gestreift.

Man muss mich dabei beobachtet haben, als ich das Foto machte. Denn am nächsten Tag stand das Fahrzeug wieder in ähnlicher Position, es war jedoch ein Achtung-Schild am Ende der Leiter angebracht. Dies mag der STVO im Strßenverkehr genügen, jedoch Passantinnen und Passanten nicht davon abhalten, sich zu verletzen.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar