Kündigen, Austreten, einfach tschüs…
Mit seiner Plattform Online-Kündigen.at bietet Thomas Landauer eine intuitive und sehr gebrauchstaugliche Möglichkeit auf dem Online-Weg Verträge, Mitgliedschaften oder Abos zu kündigen.
Ein Handy- oder Versicherungsvertrag sind meist binnen Minuten abgeschlossen. Komplizierter wird es dann, wenn man eine bestehende Vereinbarung wieder kündigen möchte. Serviceanbieter und Orgainisationen bieten selten detaillierte Informationen über Austritt oder Kündigung an. Dies soll für KundInnen oder MitgliederInnen möglichst aufwändig und schwierig gestaltet werden, damit sie es sich doch noch überlegen oder die Lust daran verlieren. Eine Möglichkeit zur Online-Kündigung sucht man meist vergeblich.
Dank Signatur- und Vertrauensdienstegesetz – SVG können elektronische Dokumente in Österreich digital signiert werden. Die digitale Signatur ist dabei der handschriftlichen Unterschrift rechtlich gleichgestellt. Eine derart signierte Kündigung in elektronischer Form ist vom Diensteanbieter zu akzeptieren.
Sowohl Bürgerkarte als auch Handysignatur sind in Österreich für alle StaatsbürgerInnen kostenlos erhältlich. Beide können verhältnismäßig einfach beantragt werden.
Ok, und wie funktioniert das ganze nun? Bei Online-Kündigen.at gebt Ihr die für die jeweilige Kündigung nötigen Kundeninformationen in ein Formular ein. Aus diesen Informationen generiert das System eine Kündigung in PDF Form. Diese wird schließlich mit Eurer Handy-Signatur unterschrieben und per Mail an die entsprechende Adresse versandt. Derzeit könnt ihr für 2770 mögliche EmpfängerInnen Kündigungen erstellen lassen.
Ich bin über diesen Service gestolpert, als ich für die Kündigung bei meinem bisherigen Handy-Provider eine möglichst unkomplizierte Lösung suchte. Da mir Online-Kündigen.at viel Arbeit und Mühe abgenommen hat, fand ich dafür die Zeit diesen Blog-Beitrag zu schreiben, Mein kleines Danke für den Service :). Nun hoffe ich nur, dass mein bisheriger Handy-Provider die Kündigung möglichst unkompliziert abwickeln wird.