Foto des Monats Februar 2017

Foto: Taktiles Leitsystem an der WU Wien

Das aktuelle Foto des Monats zeigt  die Aula des LC (Library and Learning Center) Gebäudes der Wirtschaftsuniversität Wien von oben herab fotografiert.  In der Mitte der Aula befinden sich Tische mit Stühlen, die durch ein Band mit Stehern vom Rest des Raumes abgetrennt sind. Das Areal wird auch von einem taktilen Leitsystem eingeschlossen, das wie ein Zug-Gleis rund herum führt.

Etwas irritierend dabei ist nur, dass das Leitsystem an zwei Stellen (links unten und rechts oben am Bild) durch die Absperrung führt. Eine blinde Person, die dem Leitsystem folgt, wird dabei unweigerlich in die Absperrung laufen. Hier hat jemand wieder einmal den Sinn eines taktilen Leitsystems missverstanden.

Mein kürzlicher Besuch der WU im Rahmen des diesjährigen Uniability Frühjahrstreffens zeigte, dass am Campus in Hinblick auf Barrierefreiheit zwar vieles beachtet und umgesetzt wurde, einiges aber auch mehr als Suboptimal geworden ist.

In Hinblick auf die Generalsanierung an meiner eigenen Uni frage ich mich, warum 11 Jahre nach Einführung des BGStG barrierefreies Planen und Bauen (insbesondere im öffentlichen Bereich) nach wie vor keine Selbstverständlichkeit ist :(.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar