Foto des Monats Januar 2017

Foto: Verpackung einer Kalakoff-Schnitte

Neues Jahr, neue Vorsätze, ein neues Foto des Monats :).

Das aktuelle Foto des Monats ist ein „Suchbild“ und zeigt die Verpackung eines leckeren Kuchens von Hofer *räusper* *tätschelt den Bauch*. Am Deckel links unten ist angeblich das Haltbarkeitsdatum aufgedruckt. Für mich war es praktisch nicht ersichtlich, erst nach dem Abfotografieren und Extrem-Vergrößern konnte ich die grau-transparenten Ziffern auf transparentem und nicht glatten Hintergrund erahnen. 

Das Haltbarkeitsdatum ist kein unwesentliches Merkmal verderblicher Waren und muss für allen Kunden und Kundinnen rezipierbar sein. Aus diesem Grund brauchen wir  Mindeststandards die definieren, wie dieses dargestellt ist. Existierende Mindeststandards sind auf jeden Fall unzureichend. Was ist so schwer daran, die Ziffern in großen Buchstaben kontrastreich auf die Packung zu drucken? Ergänzend könnte auch noch eine Repräsentationsform in z.B. QR-Code gefordert werden, damit man das Datum auch per Handy etc. auslesen kann. Wir haben 2017. Seit 11 Jahren müssten Waren und Dienstleistungen, die der Öffentlichkeit angeboten werden, barrierefrei sein, und noch immer sind wir weit davon entfernt, obwohl technisch noch nie so viele Möglichkeiten existierten wie heute.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.